Leichte Sprache

Dies ist die Internet-Seite der Touristinfo Kitzingen: www.visit-kitzingen.de

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite nutzen können.
Deshalb ist es uns wichtig, die Informationen einfach und barriere-frei zu gestalten. 

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Ihr könnt damit selbst Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Über einen Klick auf das Zeichen

 wird der Text automatisch übersetzt.


Texte in Leichter Sprache ("Haftungs-hinweis")

Es gibt einen Haftung-saus-schluss für die Texte in Leichter Sprache.
Das heißt:
Die Texte in Leichter Sprache sind nur eine Hilfe.
Die Texte in Leichter Sprache sollen schwierige Sachen einfacher machen.
Die Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.
Das heißt:
Die Texte in Leichter Sprache sind nicht gültig.
Nur der Original-text ist gültig.
Zum Beispiel:
Ein Vertrag in Leichter Sprache ist nicht gültig.
Nur der Vertrag in Standard-sprache ist gültig.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern